Sicherheit für Pferd und Reiter ist das oberste Gebot, welches mit seinem Pferd angestrebt werden sollte. Letztendlich trägt die Art und Weise, wie mit einem Pferd umgegangen wird, viel zu seiner Gelassenheit bei.

Ein Pferd gilt als „cool“ und nervenstark wenn es sich für seine Umgebung interessiert, jedoch nicht vor „allem und jeden“ erschrickt.

Das Pferd hat drei Möglichkeiten, wie es auf unbekannte Objekte reagieren kann:

  • es flüchtet
  • es entspannt sich
  • es wird neugierig und möchte den unbekannten Gegenstand untersuchen

Wünschenswert ist der letzte Fall. Das Pferd geht neugierig, vertrauensvoll und entspannt auf ein Objekt zu und beschnuppert es. Doch wie verhält man sich angemessen in einer Situation, wenn das Pferd entscheidet, dass die Flucht das richtige Mittel der Wahl ist? Wie erklärt man seinem Pferd, dass der bemalte Stein nicht gefährlich ist und sich am Wegesrand kein Höllenschlund auftut und alles im Umkreis verschlingt?

Es gibt nicht den einen richtigen Weg um ein entspanntes und nervenstarkes Pferd zu erhalten. Grundvoraussetzung ist aber immer das Vertrauen zum Menschen, eine solide Kommunikation miteinander, Ruhe und Geduld.